Press

Drohnen sollen Rettern das Leben retten

15 Sep 2014

 

Ein Auto steht nach einem Unfall in Vollbrand. Der Tank explodiert. Giftige Gase treten aus und bedrohen eine nahe gelegene Gemeinde. Wo normalerweise Rettungskräfte ihr Leben riskieren, könnte schon in einem Jahr ein technischer Helfer Aufklärungsarbeit leisten und die Einsätze sicherer machen. Forscher aus Österreich und weiteren 14 Ländern haben eine Drohne entwickelt, die mit ihren Sensoren und Kameras alle wichtigen Daten aufzeichnen kann – angefangen bei der Temperatur bis hin zu den Luftwerten.

 

In Winkl bei St. Gilgen musste sich der unbemannte Flugkörper in einem simulierten Ernstfall beweisen. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr steuerten die Drohne aus sicherer Entfernung zu dem brennenden Fahrzeug. Auf einen Computer bekam der Kommandant in Echtzeit alle wichtigen Informationen. „Ich habe sofort gesehen, wo die Gefahrenstellen sind“, erzählt Herbert Hausjell, der den Einsatz leitete. Gerade in Hinblick auf die Schutzkleidung sei das ein wichtiger Hinweis.

 

Dem nicht genug: „In Verbindung mit der Wetterkarte hat man gesehen, wo die Giftwolke in einer halben Stunde sein wird und ob Gebiete evakuiert werden müssen“, erklärt Hausjell. Experten und andere Einsatzkräfte konnten die Daten abrufen und sich zuschalten, um Unterstützung zu geben. Mit der Wärmebildkamera wurden anschließend jene Verletzten geortet, die laut Annahme in der Nähe des Unglücksortes zusammengebrochen waren.

 

To read the full article, please visit the link below.

 


Salzburger Nachrichten (Austria)

http://search.salzburg.com/display/sn1606_16.09.2014_41-54582296

Upcoming Events

Read about BRIDGE and other events in the field of disaster management We will keep you informed about the workshops, conferences, exhibitions, and exercises that might be of interest to you.
Learn more

Recent Deliverables

D06.1 - Design Pattern Library - is ready for browsing! Please visit the BRIDGE Design Pattern Library and submit new patterns at http://pattern-library.sec-bridge.eu/.
Learn more

Recent Publications

International Cooperation in Crisis Management – A European Perspective Large scale crises can influence many countries simultaneously as they may occur in or involve multinational regions.
Learn more